Sie sind hier :
  1. Über uns

Paar- und Familientherapie – Persönliches über uns

Vita & Qualifikationen

Dr. Hans-Dietrich Schmidt

Ursprünglich Facharzt für Innere Medizin. Zuvor vielfältige Ausbildungsschritte in Frauenheilkunde, Kinderheilkunde, Orthopädie und Chrirurgie. Jahrelange Tätigkeit am Allgemeinen Krankenhaus Harburg, zuletzt in oberärztlicher Funktion. Danach langjährige Tätigkeit in eigener Praxis in Neu Wulmstorf als Internist und Hausarzt. Studium der Paar- und Familientherapie an der Fachhochschule Hamburg von 1995 bis 1997 bei Prof. Dr. Hantel-Quitmann, seither auch auf diesem Gebiet tätig. Hypnoseausbildung von 2004 bis 2006 am Zentrum für Angewandte Hypnose Mainz.

Sabine Schmidt

Ausbildung als Kinderpflegerin, danach Tätigkeit in der Behindertenbetreuung. Mit Dr. Hans Dietrich Schmidt verheiratet seit 1983. Vier gemeinsame Kinder, mit den 2 Kindern vom Ehemann insgesamt sechs Kinder großgezogen. Ausbildung zur Paar- und Familientherapeutin von 2005 bis 2007 ebenfalls bei
Prof. Dr. Hantel-Quitmann. Seither auch in der Paar- und Familientherapie tätig, seit 10 Jahren in Co-Therapie mit ihrem Ehemann für Klienten aus dem Großraum Hamburg.

Wir lassen uns auch fragen, was uns wohl motiviert, nach einem langen Berufsleben noch ein weiteres anzuschließen. Es ist natürlich einmal die jahrzehntelange Beratungserfahrung, die verlockt weiterzumachen. Wir haben aber auch gemerkt, dass die Arbeit mit Paaren, mit Menschen, die um ihre Beziehung ringen, uns tief im Innern berührt und auch bei uns Wachstumsprozesse anregt, die auf andere Weise nie entstanden wären. Wir sehen es so, dass unser "Patient" nicht die Menschen sind, sondern ihre Beziehung zueinander, die Hilfe und Unterstützung benötigt. Für diese Beziehung sind allemal ihre Teilnehmer die besten Fachleute, während wir unseren Sachverstand hinzugeben, um Lösungen ans Tageslicht zu verhelfen, die tief in den Beziehungspartnern verborgen liegen. So entsteht eine schöne Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die natürlich etwas vollkommen anders ist als die "Verordnung" von Medikamenten.

Anschrift

Schützenstraße 8
21629 Neu Wulmstorf

Tel.: 04168 1404
info@paarberatung-mit-herz.de

Ihre Vorteile

  • Ergebnisoffen
  • Paartherapie / Einzel-Setting
  • Kostenfreies Erstgespräch
  • Besseres Familienleben
  • Gestärktes Vertrauen
  • Den Partner verstehen
  • Vom Paar für Paare